Ökumenische Einladung zum Vortreffen für den 9.11.18.
Erstes Vorbereitungstreffen am Donnerstag, dem 12. April 2018.
Liebe Interessierte,
Am 9. November 2018 begehen wir den 80. Jahrestag der Reichprogromnacht. Die Reichsprogromnacht 1938 markierte in Deutschland den Beginn der Judenverfolgung unter den Nationalsozialisten, der bis zu 6 Mio Juden zum Opfer fielen.
Dieser Jahrestag ist ein Anlass, um sich im Jahr 2018 intensiver mit dem Thema Holocaust zu beschäftigen. Viele Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, haben in ihren Heimatländern nur wenig über den Holocaust erfahren.
Weil die Erinnerung an die Verbrechen der Nazi-Zeit eine Aufgabe höchster Priorität ist, plant der Ökumenische Arbeitskreis Prenzlauer Berg eine Veranstaltungsreihe, bei der sich Deutsche und Geflüchtete gemeinsam mit dem Thema Holocaust auseinandersetzen. Das Konzept für dieses Projekt soll gemeinsam mit Geflüchteten erarbeitet werden. Gedacht ist an gemeinsame Besuche von Gedenkstätten, Filmvorführungen und Informations- und Disskussionsveranstaltungen.
Am Donnerstag, dem 12. April, gibt es um 19:00 Uhr im Rahmen des Begegnungscafés (Driesener Straße 1) ein erstes Treffen für alle, die Ideen zu diesem Projekt haben und es gern mit entwickeln möchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Bitte gebt die Einladung auch an Freunde weiter.
Herzliche Grüße
Katharina (Jany)