Aktuelle Infos zum Gedenkweg am 29.9.

Wichtige aktuelle Infos zum Gedenkweg am Samstag:

Aufgrund des Erdogan-Besuchs gibt es aktuell eine Absperrungen rund um das Brandenburger Tor. Ab Samstag 15:00 Uhr soll wieder alles offen sein.

Aufgrund der Absperrungen ändern sich unser Treffpunkt und die Startzeit:

Neuer Treffpunkt: Ausgang S-Bahnhof Brandenburger Tor (oben auf dem Mittelstreifen)

Neue Uhrzeit: 14:30 Uhr

Achtung: Evtl. fahren S-Bahnen und Busse nicht planmäßig. Alternativ kann man zum Potsdamer Platz fahren und von dort laufen.


Besuch der Gedenkorte für die Opfer des Nationalsozialismus

Kennen Sie das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, das 2012 von Angela Merkel und Joachim Gauck eingeweiht wurde und an die ca. 500 000 ermordeten Sinti und Roma erinnert? Es liegt, wie auch der Gedenk- und Informationsort für die Opfer der „Euthanasie“-Morde, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Berliner Tiergarten.

Der Ökumenische Arbeitskreis Prenzlauer Berg lädt am Samstag, dem 29. September, zu einem Erinnerungsweg ein, bei dem diese vier Gedenkorte besucht werden. Der Erinnerungsweg ist Bestandteil des interkulturellen Holocaust-Erinnerungsprojektes, das anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht ins Leben gerufen wurde. Er findet im Rahmen der Interkulturellen Woche statt.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Brandenburger Tor. Im Anschluss an den Erinnerungsweg besteht die Möglichkeit, den Ort der Information in der Holocaustgedenkstätte zu besuchen.

Sa, 29.September
Treffpunkt: 14:30 Uhr am Brandenburger Tor
(Ende ca. 16:00 Uhr an der Holocaustgedankstette)